top of page
Hauswaldtingenieur1329.jpg

IBB Team

S. Hauswaldt

Hauswaldtingenieur1309-Bearbeitet_web.jpg

s.hauswaldt@ibb-hauswaldt.de

Dr.-Ing. S. Hauswaldt aus Marburg, Vordiplom an der Technischen Universität Hamburg-Harburg, Diplom an der Universität Leipzig 2004. Dissertation an der Universität Hannover 2018 "Werkstoffmodelle zur numerischen Simulation von Stahlbauteilen im Brandfall".

 

Ab 2005 Prüfingenieur für das Brandverhalten von Bauteilen an der MFPA Leipzig GmbH, dann vier Jahre an der BAM in Berlin und anschließend Leiter der Arbeitsgruppe Brandverhalten von Bauteilen und Sonderkonstruktionen, zwischen 2014 und 2019 Leiter des Geschäftsbereichs Baulicher Brandschutz an der MFPA Leipzig GmbH. Seit 2020 selbständig mit dem IBB-Hauswaldt.

 

Er betreut seit 2013 Bachelor- und Masterarbeiten zu Fragestellungen des Brandverhaltens von Bauarten wie Fassaden oder Trockenbauwänden und hielt Vorträge auf wissenschaftlichen Tagungen wie auch Industrieseminaren. Er ist Mitglied in Sachverständigenausschüssen des DIBts und Obmann des DIN-Ausschusses "Brandverhalten von Außenwandbekleidungen", sowie stellvertretendes Mitglied von Prüfungsausschüssen der Länder für die Anerkennung von Prüfingenieuren/Prüfsachverständigen für Brandschutz.

J. Ried

Civil Engineer Surveying

J.Ried, M.Sc. hat 2016 ihr Studium als Master mit der Vertiefung „Konstruktiver Ingenieurbau“ abgeschlossen. Bereits seit 2011 war sie an der MFPA Leipzig GmbH tätig. Ab 2014 verstärkte sie das Team des Geschäftsbereiches Baulicher Brandschutz als Projektingenieurin. Zu ihren Aufgabenfeldern zählte die Begutachtung des Brandverhaltens von Bestandbauteilen, Bauarten und Sonderkonstruktionen. Zu Anfang März 2020 wechselte J. Ried in das IBB Hauswaldt.

J. Ried

Hauswaldtingenieur1077-Bearbeitet_web.jpg

j.ried@ibb-hauswaldt.de

J.Ried, M.Sc. hat 2016 ihr Studium als Master mit der Vertiefung „Konstruktiver Ingenieurbau“ abgeschlossen. Bereits seit 2011 war sie an der MFPA Leipzig GmbH tätig. Ab 2014 verstärkte sie das Team des Geschäftsbereiches Baulicher Brandschutz als Projektingenieurin. Zu ihren Aufgabenfeldern zählte die Begutachtung des Brandverhaltens von Bestandbauteilen, Bauarten und Sonderkonstruktionen. Zu Anfang März 2020 wechselte J. Ried in das IBB Hauswaldt und ist seit 2021 Fachplanerin für vorbeugender Brandschutz (EIPOS).

S. Kramer

Hauswaldtingenieur1255.jpg

s.kramer@ibb-hauswaldt.de

Dipl.-Wirtsch.-Ing. S. Kramer hat 2007 ihr Studium des Wirtschaftsingenieurwesens in der Fachrichtung Bau an der Universität Leipzig abgeschlossen. Seit 2013 war sie als Prüfingenieurin an der MFPA Leipzig GmbH im Geschäftsbereich Baulicher Brandschutz tätig. Zu ihren Aufgaben zählte insbesondere die Prüfung und Begutachtung von Befestigungsmitteln, aber auch von Wand- und Deckenkonstruktionen. Ab 2018 verlagerte sich die Hauptaufgabe an der MFPA auf die Prüfung und Begutachtung von Fassadenkonstruktionen sowie die Planung und Durchführung von Baustoffprüfungen. Mit Beginn des Jahres 2021 schloss sich S. Kramer dem Team des IBB Hauswaldt an.

H. Fischkandl

Hauswaldtingenieur1049-Bearbeitet.jpg

h.fischkandl@ibb-hauswaldt.de

Dipl.-Ing. Hendrik Fischkandl hat das Bauingenieurstudium an der Universität Leipzig abgeschlossen. Seit 2007 war er an der MFPA Leipzig GmbH als Prüfingenieur für Brandschutz im Geschäftsbereich Brandverhalten von Bauarten und Sonderkonstruktionen tätig. Zu seinen Aufgaben zählte insbesondere die Betreuung und Durchführung von Feuerwiderstandsprüfungen für nichttragende und tragende Wände, Decken/Unterdecken, Fugensysteme, Abschottungen, im Bereich der hochfeuerhemmenden Bauteile (Holzbau) sowie im Nachweisverfahren von Brandschutzsystemen für Beton- und Stahlbauteile. Seit 2014 war er stellvertretender Prüfstellenleiter und übernahm 2017 vollumfänglich diese Aufgabe, inklusive Mitarbeit in der ABM (Arbeitsgemeinschaft der Brandschutzlaboratorien der Materialprüfanstalten) und im Sachverständigenausschuss SVA „Brandschutz für Leitungsanlagen“. Seit Juli 2021 ist H. Fischkandl beim IBB Hauswaldt dabei.

Hier könnte Dein Name stehen

Feuer Dive Stunt

mag Feuer

bottom of page