top of page

Bauhaus-Archiv Berlin / Außenliegende Tragkonstruktion

Aktualisiert: 22. Sept. 2022

Das von Walter Gropius entworfene und 1979 eröffnete Bauhaus-Archiv besitzt die weltweit umfangreichste Sammlung zur Geschichte des Bauhauses. Die Aufgabe, das Gebäude um Ausstellungsräume von doppelter Fläche zu erweitern, verlangte nach einer sensiblen Gestaltung, die das kleine, ikonographische Gebäude nicht übertönt. Gleichzeitig bot sich die Chance, den Bau besser im Stadtraum zu verankern und seine Sichtbarkeit zu stärken. [...] Auf dem Vorplatz entsteht ein filigraner Turm mit dem Haupteingang zum Museum.



Um die Decken an der außenliegende filigrane Tragstruktur thermisch entkoppelt anzuschließen werden die Anschlüsse Typ S-V von Schöck verwendet: Thermische Trennung Stahlträger: Schöck Isokorb® T Typ S (schoeck.com)


Wir freuen uns, dass wir aufzeigen konnten, dass die Lasten während einer 30minütigen Brandbeanspruchung ertragen werden und wir so einen kleinen Teil zu diesem architektonisch herausragenden und bauphysikalisch anspruchsvollen Turm beitragen konnten.



50 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page